Wer wird Freiburgs Lehrer*in des Jahres 2021?

Wer sind Freiburgs beste Lehrerinnen und Lehrer? Das möchte der Lehrerpreis jedes Jahr herausfinden. Die Siegerin oder der Sieger wird am Mittwoch gekürt. Die Preisverleihung wird ab 17 Uhr über die Facebookseite von baden.fm gestreamt. Hinter der Auszeichnung stehen das Jugendmagazin f79 des chilli Verlags, der Radiosender baden.fm und die Wilhelm Oberle-Stiftung.

1000 Euro für die Klassenkasse

Rund 50 Schülerinnen und Schüler haben in den vergangenen Monaten ihre Lieblingslehrkräfte nominiert. Mit teils sehr ausführlichen und emotionalen Erklärungen haben sie für ihre Favoriten getrommelt. 19 Pädagogen aus Freiburg und dem Umland sind nun im Rennen um den Preis. Für die Schüler der Sieger gibt’s am Ende 1000 Euro in die Klassenkasse. Diese stiftet ein anonymer Spender.

Verliehen wird der Preis auch von Schirmherr Ulrich von Kirchbach. Freiburgs Erster Bürgermeister unterstützt das Projekt seit seiner ersten Auflage vor drei Jahren. „Guter Unterricht ist, wenn die Lehrenden mit ihrem Wissen mitreißen und begeistern und die Schülerschaft die Berufung der Lehrenden für die tägliche Arbeit mit jungen Menschen erkennen und aus jeder Unterrichtseinheit etwas fürs Leben mitnehmen können“, sagt von Kirchbach.

Schirmherr: Ulrich von Kirchbach

Sonderpreise für Digitales

Wer am Ende gewinnt, entscheidet auch die sechsköpfige Jury des Lehrerpreises. Sie sichtet die Einsendungen und wählt die Finalistinnen und Finalisten. Die Jury ist besetzt mit Menschen aus Wissenschaft, Medien und der Bildung. So auch Jutta Nikel von der Pädagogischen Hochschule Freiburg. „Gerne unterstütze ich den Freiburger Lehrpreis, da die Nominierungsvorschläge von Schülerinnen und Schülern kommen“, sagt Nikel. So werde deutlich und sichtbar, was Schülerinnen und Schüler bei Lehrkräften wertschätzen und durch welches Handeln und Engagement ihrer Lehrkräfte sie sich gut und effektiv unterstützt und ernst genommen fühlen.“

Jubel: Die Siegerinnen und Sieger des ersten Preises im Jahr 2019 im Kreativpark Freiburg

Im vergangenen Jahr hat Ulla Jäger gewonnen. Sie ist Rektorin der Grundschule Kollmarsreute. Zudem gab es jeweils einen Sonderpreis für ausgezeichnete digitale Lehre für Judith Jahnke (Schneeburgschule Freiburg), Dirk Philippi (Kreisgymnasium Hochschwarzwald Titisee-Neustadt) und Johannes Stang (Grundschule Lahr-Reichenbach). Sieger der ersten Ausgabe war Thomas Ernst vom St. Ursula Gymnasium Freiburg. Auch damals wurden bei dem Event im Freiburger Kreativpark Sonderpreise verliehen.

Bei der Preisverleihung am Mittwoch, 17. November 2021, wird das Saxofonensemble Freiburg für musikalische Begleitung sorgen. Die Moderation übernehmen Clemens Salm von der Wilhelm Oberle-Stiftung und Till Neumann vom f79-Jugendmagazin. Als Vertreterin der Jury wird baden.fm-Moderatorin Julica Goldschmidt dabei sein.

Text: Till Neumann