Das sind „Freiburgs Lehrer*innen des Jahres“

Judith Jahnke (Emil-Gött-Schule Freiburg), Ulla Jäger (Grundschule Emmendingen-Kollmarsreute), Johannes Stang (Grundschule Lahr-Reichenbach) und Dirk Philippe (Kreisgymnasium Hochschwarzwald Titisee-Neustadt) sind Freiburg Lehrer*innen des Jahres 2020.

130 Einsendungen, acht Finalisten, vier Sieger. Seit dem heutigen Donnerstag steht „Freiburgs Lehrerin des Jahres“ fest: Es ist Ulla Jäger, Leiterin der Grundschule Kollmarsreute (Emmendingen – im Bild oben rechts). Außerdem verleihen das f79 Jugendmagazin des chilli Verlags und baden.fm drei Sonderpreise für digitale Innovation in Coronazeiten.

Die drei Sonderpreise für außergewöhnlichen Unterricht im Home Schooling gehen an

  • Judith Jahnke (Emil-Gött-Schule – Freiburg – im Bild oben links)
  • Dirk Philippi (Kreisgymnasium Hochschwarzwald Titisee-Neustadt – im Bild unten rechts)
  • Johannes Stang (Grundschule Lahr-Reichenbach, mittlerweile an der Mühlmattenschule in Freiburg – im Bild unten links)

Ausgezeichnet wurden die vier Preisträger am Mittwochabend bei einer Zoom-Konferenz in Anwesenheit von Schirmherr Ulrich von Kirchbach. Die Preisverleihung ist um 18 Uhr als Video auf den Facebookseiten von chilli Freiburg und baden.fm veröffentlicht worden. Sie kann hier nachgeschaut werden.

Der Preis „Freiburgs Lehrer*in des Jahres“ wird zum zweiten Mal verliehen. Der Hauptpreis ist mit 1000 Euro für die Klassenkasse dotiert. Für die Sonderpreise gibt es jeweils 500 Euro in die Klassenkasse. Das Geld stiftet ein anonymer Spender. Außerdem verlost das f79 Magazin unter allen Einsendungen zehn Freikarten fürs Badeparadies Schwarzwald.

Digitale Preisverleihung: Bei einer Zoom-Konferenz wurden die Preisträger ausgezeichnet.

Für den Preis schlagen Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingslehrer vor. Rund 130 Einsendungen gab es in diesem Jahr. Fast doppelt so viele wie 2019, damals waren es rund 70. Hinter den Einsendungen stehen Einzelpersonen, Gruppen, ganze Klassen oder sogar Klassenverbände, teilweise unterstützt von Eltern und LehrerkollegInnen. Alle Schulformen sind vertreten. Das Einzugsgebiet geht weiter über Freiburg hinaus: Es reicht bis in die Ortenau, den Kreis Lörrach und Breisgau-Hochschwarzwald.

Unter allen Einsendungen hat die achtköpfige Jury acht Finalisten ausgewählt. Neben den vier Preisträgern sind das: 

  • Dagmar Schäfer (Hebelschule Titisee-Neustadt)+ Simone Schmidt (Heimschule St Landolin Ettenheim)
  • Sebastian Heinricht (Hans-Thoma-Schule Warmbach Rheinfelden)
  • Simone Köpfer (Kolleg St Blasien)
  • Simone Schmidt (Heimschule St Landolin Ettenheim)

Eigentlich hätte eine Preisverleihung mit Präsenz aller Beteiligten stattfinden sollen. Vergangenes Jahr wurde bei der Feier im Kreativpark Freiburg Thomas Ernst vom St Ursula Gymnasium ausgezeichnet. Wegen der Corona-Pandemie sind die Projektleiter dieses Jahr spontan auf ein Zoom-Format umgestiegen.

Man muss Cookies des Typs Präferenzen akzeptieren, um diesen Inhalt sehen zu können. Dieser Conten Blocker verhindert, dass ungewollt Daten an Drittanbieter übergeben werden, ohne dass explizit eingewilligt wurde. Sobald die Einwilligung vorliegt, wird der Inhalt angezeigt. Vielen Dank!
Die ganze digitale Preisverleihung via Zoom nachträglich anschauen.

Der Preis wird verliehen vom f79 Jugendmagazin des chilli Freiburg Verlags und baden.fm. Unterstützer und Förderer sind die Wilhelm Oberle Stiftung, Schirmherr Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, die Schöpflin Stiftung, der Schülerrat Freiburg, die Wall AG und das Badeparadies Schwarzwald.