Lehrerpreis geht in die zweite Runde

Wer macht den besten Unterricht?

Guten Unterricht würdigen, außergewöhnliche Lehrer*innen auszeichnen. Das möchte der Freiburger Lehrerpreis. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Schuljahr geht das Projekt von f79 und baden.fm in Runde 2.

77 Lehrerinnen und Lehrer aus Freiburg und der Regio waren vergangenes Schuljahr im Rennen um den Titel. Ihre Schüler hatten sie vorgeschlagen. Mit teils äußerst euphorischen und überzeugenden Begründungen. Die Lehrerpreis-Jury hatte die Qual der Wahl. Nach einer intensiven Findungsphase wählten die sieben Jury-Mitglieder fünf Finalisten aus.

Diese standen bei der Siegerehrung im Kreativpark Freiburg im Rampenlicht. Ihre Schüler erklärten dem Publikum leidenschaftlich, warum gerade ihr Lieblingslehrer das Rennen machen soll. Jubeln konnte am Ende Thomas Ernst vom St. Ursula Gymnasium. Er ist der erste Preisträger des Freiburger Lehrerpreises.

Nach so viel Anerkennung und Euphorie war dem Lehrerpreis-Team klar: Wir machen das kommendes Jahr wieder. f79 und baden.fm gehen daher mit ihren ­Unterstützern erneut auf die Suche nach Freiburgs Lehrer*in des Jahres.

Wer das Rennen macht, liegt erneut in Schülerhand. Alle jungen Menschen aus Freiburg und der Regio sind ab sofort aufgerufen, ihre Lieblingslehrer vorzuschlagen. Am besten mit einer schlagkräftigen Begründung. Was macht diese Lehrerin oder diesen Lehrer zum preiswürdigen Pädagogen? Was sind Stärken? Besondere Methoden oder Inhalte? Je mehr die Jury über die Kandidatin oder den Kandidaten weiß, desto höher die Chancen, ins Finale zu kommen.

Für die Gewinner gilt wie vergangenes Jahr: Es gibt 1000 Euro in die Klassenkasse, der Schüler, die sie oder ihns auf Podest gehievt haben. Die Oberle-Stiftung und ein anonymer Spender stiften das Preisgeld. Schirmherr des Lehrerpreises ist Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach.

Der Vorjahressieger Thomas Ernst unterrichtet Gemeinschaftskunde, Geschichte und Französisch. „Dieser Lehrer lässt Herzblut in seinen Unterricht fließen“, lobten die Schüler. Sogar bei den Unmotiviertesten könne er Neugier wecken. Er schaffe es, dass sich jeder Schüler individuell verbessern könne.

Nur hauchdünn lag Ernst damit vor den vier weitere Finalisten: Mona Frommer, Christina Link (beide Max-Weber-Schule), Gabriel Brand (St. Ursula Gymnasium) und Reiner Siegismund (Zarduna Schule Kirchzarten). Auch sie sind damit Sieger. Einen Sonderpreis gab’s für die Lehrerinnen und Lehrer der LRS-Klassen der Karlschule.

Text: Till Neumann
Foto: © iStock/shironosov